Andreea Hulea ist Mimi Mediator beim Projektzentrum MiMi-Delta in Mannheim, das Neueinwanderern in Deutschland eine erste Eingliederungshilfe gibt, bei der Organisation der Bürokratie hilft und über das deutsche Gesundheitssystem aufklärt.

Guten Tag, Andreea-Edith Hulea. Seit wann bist du schon in Deutschland?

Seit 13 Jahren

Lebst du gern in Deutschland? Siehst du dich in der deutschen Gesellschaft integriert?

Ja, sehr, ich fühle mich zu Hause. Natürlich mit doppelter Staatsbürgerschaft.

Welche rumänischen Bräuche und Traditionen magst du am liebsten?

Weihnachten, wenn all meine Liebsten sich um den Weihnachtsbaum versammeln und rumänische Weihnachtslieder singen.

Gepostet von Projektzentrum MiMi-Delta am Donnerstag, 12. April 2018

Wie feierst du für gewöhnlich den rumänischen Nationalfeiertag? Hast du schon Pläne, wie du ihn dieses Jahr feiern wirst?

Jedes Jahr gehe ich zu rumänischen Veranstaltungen, wahrscheinlich werde ich das dieses Jahr auch machen.

Hast du Ideen für Projekte, die du in der rumänischen Gemeinschaft durchführen könntest?

Wir haben so viele Ideen, wie man sich in unserer Gemeinschaft engagieren kann. Mit dem Beauty-Studio Chicnails hier in Mannheim beispielsweise habe ich eine Kampagne gestartet. Es handelte sich um eine Initiative, den Weihnachtsmann auch zu den Kindern in Rumänien kommen zu lassen, ihnen quasi ein Stück vom Weihnachtswunder nach Hause zu bringen. Dann gibt es da noch ein Projekt, das Projektzentrum MiMi-Delta, das Neueinwanderern bei der Eingliederung in Deutschland hilft. Es informiert die Einwanderer beispielsweise über das deutsche Gesundheitssystem.

Gepostet von Projektzentrum MiMi-Delta am Donnerstag, 30. November 2017

Verwendest du den MoneyGram-Dienst oder hast du ihn bereits verwendet?

Der Money-Gram-Service wurde mehrmals genutzt und war sehr zufriedenstellend.

Kennst du das Portal www.dordecasa.eu? Würdest du das Portal weiterempfehlen?

Dordecasa.eu Portal ist eine Internetplattform, auf der man immer nützliche und interessante Informationen für unsere rumänische Gemeinde finden kann. Ich würde gerne weitere Artikel über schöne rumänische Orte, das Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft, Reisetipps oder Interviews über Rumänen, denen es gelungen ist, hier in Deutschland ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen lesen.

 

Wir danken dir und wünsch dir viel Erfolg!